Dunkelkammer

gab es ja in der frühzeit der fotografie….vor dem einschlag des digitalen supermeteoriten….also jene geheimnissvollen kammern die rochen wie eine chemiefabrik und in denen wahlweise grünes oder rotes schummerlicht leuchtete, viele gefässe im weg standen und an der auf voller leistung laufenden heizung die filme oder papiere trockneten…was auch auf voller leistung lief war meistens das radio und die papierentwicklungsmaschine…man verschwand frühmorgends noch im dunkeln in der kammer, zwischendurch wurde einem essen in form von wurstbrötchen oder der haribobox hineingeschoben , und wenn die arbeit abends getan war und die tür sich öffnete…war es draussen noch immer oder schon wieder dunkel…typisches bergmann oder maulwurfsyndrom…apropos tür…da musste selbst der chef anklopfen wenn er rein wollte und man konnte so den playboy noch rasch zwischen den papierkisten verschwinden lassen  :-)…ich war in der lehre der entwicklungsmeister und durfte die filme schütteln in der sogenannten jobo entwicklungstrommel…mein highlight war dann eines mittags…krimimässig rasten 2 polizeiwagen mit blaulicht auf den hof, der chef riss die tür auf ohne zu fragen… hielt mir eine kamerabox hin und sagte nur : banküberfall,sie brauchen das foto der überwachungskamera so schnell wie möglich…ich schaffte es in persönlicher alljahresbestzeit von 6 min den hp5 anzuentwickeln, zu fixieren, zu trocknen und einen 13/18 papierabzug herzustellen, riss die tür wieder auf und glückliche polizisten rasten wieder mit blaulicht vom hof…seit der aktion brauchte ich vor verkehrskontrollen im ort keine angst mehr haben…ich hatte den superbonus…und heute ? wo ist der fortschritt ? alle arbeiten mit diesen kisten und lightroom und die polizei schaut auf digitale überwachungskameras….gähn…der chef steht die ganze zeit hinter einem und weiss alles besser und die mädchen im playboy waren früher auch schöner…obwohl , wenn ich mir so meine assistentin anschaue , so im hellen …ich bin mal kurz weg von der kiste 🙂

Advertisements

2 Antworten zu “Dunkelkammer

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s