Prost…

nun ja, wie ja hier schon öfter angedeutet trauert der verfasser ein wenig der …guten alten zeit …der werbefotografie nach….als ich nach dem studium nach hamburg zog und ein studio suchte …damals hatte noch jeder fotograf so ein mietgeld verschlingendes traumobjekt in hinterhoflage mit sprossenfenstern und kanalblick….als ich also suchte betrat ich eines nachmittages ein fotostudio welches demnächst frei werden sollte…dort fand gerade ein modeshooting statt und als der fotograf mich sah kam er leicht schwankenden schrittes auf mich zu….allllso duuu willst hier mieeeten…komm ich zeich dir den küüühlschrank…der sit dopeltgross und…er  riss die tür auf und der xxxl kühlschrank war von oben bis unten mit prosseco flaschen gefüllt….für mich als hardcore kaffee trinkender ruhrgebietsmensch ein kulturschock…der am folgenden wochenende auf einem essen im kreis von berufskollegen noch getoppt wurde….einer hatte sich eine original italienische küche bestellt, festgestellt das sie nicht durch die tür passte…und kurzerhand die aussenfassade aufgebrochen um die küche per kran hineinzuheben….der nächste werbekunde bekam dann eine etwas erhöhte rechnung im bereich…unvorhergesehende aufwendungen…ich sass jedenfalls als frischling mit riesen roten ohren am tisch und konnte es nicht fassen…mein traumberuf !…und dachte bereits daran das dach meines studios für den landeplatz des dringend benötigten hubschraubers auszubauen, von der doppelgarage für die ferraries ganz zu schweigen….leider änderten sich irgendwie die zeiten …irgendein volltrottel erfand die idee vom…geiz ist geil…und leider merkten sich das bald alle kunden….und ein klarer kopf wurde wichtiger denn je….neben der standleitung zum rechtsanwalt….und der neue passat…nun ja, traumwagen sehen anders aus aber selbst der wurde per leasing abgestottert…wo zum teufel sind eigentlich all die netten spinner geblieben….zu trinken gibt es jedenfalls cola light oder kaffee aus der kapsel…oder noch schlimmer…to go….kulturverlust nennt man das glaube ich… und werde jetzt mal….hubschrauberbilder anschauen…man wird ja noch träumen dürfen 🙂

Advertisements

9 Antworten zu “Prost…

  1. „irgendein volltrottel erfand die idee vom…geiz ist geil…und leider merkten sich das bald alle kunden“

    Ich denke irgendein Volltrottel hat die Digicam erfunden, und die Kunden, die sowieso denken das die Kamera die Bilder macht, denken sich das jeder jetzt gute Bilder machen kann, weil sich absolut jeder eine Einsteiger-DSLR leisten kann. 😉

    • tja,manchmal glaube ich die fotografen sind fast selber schuld…der zauber desjenigen der unter dem schwarzen tuch der 8x10inch kamera verschwand ist halt radikal verschwunden…seitdem jeder diese kleinen wunderkästen in der hand hat..aber es ging wohl nicht anders…die technische entwicklung macht vor sentimentalitäten nicht halt…und die kleinen kameras sind halt gut…zum glück nur so gut wie der kopf dahinter…aber diesen spruch hat sich schon eine grosse zeitung reserviert 🙂

  2. stimmt…..dazu kann es hilfreich sein mal bewusst gegen das stativ zu stossen oder mal das …falsche…objektiv zu verwenden…diese (fehler) ergeben dann manchmal das bessere bild…und diesen zufall steuerbar zu machen ist die eigentliche kunst der berufsfotografen …oder sollte ich besser von handwerk sprechen ? 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s