There is a moon..

bild320over…? hamburg, berlin, frankfurt???..nächste woche muss der fotograf nach frankfurt, aber mir kam es so vor als sei ich vor einiger zeit schon mal da gewesen, also suchte ich in meinen fotos ( mein gedächnis leistet in meinem alter nur noch suboptimale dienste) und siehe da, ich wurde fündig…aber ist das wirklich frankfurt…? nun gut der main fehlt, aber vielleicht haben sie ihn in ein dickes abwasserrohr verlegt…der rechte teil das bildes scheint eindeutig eine moderne grossstadt zu sein…stimmt, z.b. hamburg, obwohl, da fehlt die elbe…vielleicht unter die hafencity verlegt um raum für parkplätze zu haben ?….sinnend betrachtete ich das bild…und es stimmt doch : irgendwie sehen alle städte immer gleicher aus…die neuen bürogebäude können überall sein , egal ob das ding nun hafencity,city nord oder businesspark main heisst…man kommt an und denkt man war schon da…und das setzt sich nahtlos in den einkaufsstrassen und fussgängerzonen fort…zeichnen die architekten alle untereinander ab ?….oder ist der ganze berufsstand durch einen riesigen plotter ersetzt der gebäude mit maximaler raumauslastung und grösstmöglicher mietzinsrendite über die ganze republik verstreut…gerüchteweise soll ja demnächst schloss neuschwanstein perfektioniert werden..zu viele leere räume und kleine türmchen :-)…dann ist frankfurt überall…so wie es auch in berlin sich anschleicht und die stadt in besitz nimmt…vorzugsweise im halbdunkel..und am nächsten tag, im hellen tageslicht, ist schon wieder ein viertel sauber aufgeräumt und büromässig up to date….und wir stehen am zaun und fragen uns : wo ist die stadt unserer erinnerung geblieben…hach, alles wird besser und wir werden ins museum geschickt…deutschland ein einig schachtelland von west nach ost !

2 Antworten zu “There is a moon..

  1. Wenn dit ma nich Berlin is. Eher Caussestraße als Bourbon Street. Tolles Bild. Zeigt wie abweisend unsere Städte sein können, die Alt- und die Neubauten. Und wie unbehaust man sich darin vorkommen kann. Mir kommts so vor, als würde ich jeden Tag dran vorbei fahren. Und du hast recht: Die Würfel sieht man wirklich allerorten.
    LG Rolf

    • Hallo Rolf,
      stimmt, ist Berlin, ich als Hamburger allein in der Kälte Berlins 🙂
      Danke fürs Lob, ich glaube dort verändert sich gerade alles…man baut eine ….Parklandschaft…mit teuren Eigentumswohnungen und ein paar
      Alibibäumen…
      LG Jürgen

Kommentar verfassen

