Draussen vor der Tür….

Hela 1….lauert für jeden still life Fotografen das Grauen…raus aus der Sicherheit des Fotostudios umgibt ihn die perfekte Unordnung…und kein hilfreicher Stilist schafft mit Pinzette und Pinsel Ordnung…und dann noch das Hauptproblem : der einzige Beleuchtungskörper da oben lässt sich nicht nach Belieben ein-und ausschalten…oder gar dimmen..und dann gibts noch solche Feinde wie Wolken und Regen..ok, man kriegt alles irgendwie überlistet : 5 Assistenten halten Aufheller und Abwedler und Schirme und die Akkugeneratoren laufen mit voller Kraft und 7 Sonnen blitzen…wäre doch gelacht…von sowas Komischem wie der Natur lässt sich der Profi nicht kleinkriegen…und trotzdem hätte er jetzt gerne einen Schaufellader um den Hintergrundberg ein wenig nach rechts zuschieben, den See etwas grösser zu machen und das störende Haus in der Bildmitte abzureissen…leider war der Kunde ein wenig geizig und genehmigte kein Hollywoodbudget…so bleibt hinterher nur die Quälerei mit Herrn Photoshop…und wieder ein paar graue Haare mehr ( im übrigen müssen bei vielen Fotowettbewerben mittlerweile die Original Raws eingereicht werden weil selbst die Fotojournalisten fleissig…äh, nun also, nennen wir es …korrigieren..) Der hier schreibende Superhypermegastill und sonstwas Fotograf sieht der Herausforderung natürlich gelassen entgegen…zahllose Narben kennzeichnen sein Gesicht…und angesichts der Geheimwaffe Superweitwinkel schafft sich fast automatisch eine Ordnung…sogar die Sonne schien an der richtigen Stelle ….ganz gegen seine sonstigen Nebelfotovorlieben gibts heute also mal ein relaxtes Urlaubsbild, verbunden mit sonnigen Pfingstgrüssen 🙂

Advertisements

19 Antworten zu “Draussen vor der Tür….

  1. …..spielt sich das wahre Leben ab ! 🙂 Dann hat Mensch auch die schöne Möglichkeit so tolle Dinge im Leben zu sehen. Klasse Aufnahme. Lg Michael

    • Danke Michael,
      und da hast Du natürlich recht…obwohl sich mein Leben zu ca. 50% im dunklen Fotostudio abspielt 🙂
      Das Foto ist auf der Halbinsel Hella in Polen entstanden..da war ich begeistert vom Licht !
      LG Jürgen

      • Nächstes mal nimmst mich bitte mit 🙂 Ich bin nicht groß, passe in einen normalen Koffer , stinke nicht und koste auch kein Geld 🙂 !
        Gut Licht Jürgen
        LG Michael

  2. Dann lasse dich von der für Pfingsten angekündigten Sonne ein wenig bräunen und entspanne bei einem Glas Nero d´ Avola :-).
    Dein Bild macht Lust auf Sonne, Strand und Wasser, aber leider wird es bei mir nur der heimische Garten, aber immerhin! LG, Conny

    • Hallo Conny,
      ich bleibe auch hier…sollen sich doch die anderen auf der Autobahn amüsieren 🙂
      Dir wünsche ich daher ein entspanntes sonniges Wochenende…mit viel leckerem Rotwein !
      LG Jürgen

  3. Dann wünsche ich Dir erholsame Feiertage. Für mich geht es morgen wieder nach Helgoland, da passt Dein Foto sehr gut zu meiner Vorfreude. 🙂
    LG kiki

  4. Darf ich fragen, ob man so ein Original überhaupt erkennen kann? Wenn das eingereicht werden soll/muss, weiß man dann mit Sicherheit, dass nicht daran schon etwas gemacht wurde?
    Hochgradige Laiengrüße, Marga

    • Hallo Marga,
      nein , mit Sicherheit kann man das nicht sagen, es gibt bestimmte Anzeichen für eine nachträgliche Bearbeitung …die kann der Fachmann schnell erkennen…aber je besser der Photoshopler arbeitet desto schwerer wird die Bearbeitung erkennbar…einzige Möglichkeit ist die die auch bei grossen Fotowettbewerben mittlerweile oft praktiziert wird : Zu jedem eingereichten Bild muss die originale Kamera RAW Datei eingereicht werden…und RAW und eingereichtes Bild müssen identisch sein…oder aber das Bild gegenüber dem RAW als bearbeitet gekennzeichnet sein !
      Beste Grüsse aus der Bildbearbeitung !
      Jürgen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s