Action…

_MG_6923…hach, der Fotograf ist rundum zufrieden und spendiert der Assistentin eine Runde Pommesrotweiss….es klingelt das Telefon..juhu , ein neuer Superjob….äh, was…wie…aber…bestellt waren 6 Fotos und die sind doch schon letzte Woche fertig bei ihnen gelandet…warum…ach so , spontane Änderung im Layout : aus dem einen Foto das Produkt raus und ins andere Foto rein, hier den Untergrund austauschen und dort die Farben ändern, aus der Doppelseite eine Einzelseite und das Hochformat bitte als Doppelseite…alles bis heute Abend fertig zurück in die Redaktion…ratlos mit ketchuprotem Mund    …linst der Fotograf in den Telefonhörer…die Assistentin rast mit verschluckter Pommes im Mund laut hustend in den Archivraum…Rumms, Tür zu…äh, das ist alles so nicht möglich, das Hochformat ist nur als Hochformat fotografiert und daraus ein Querformat…wie bitte…ich solle mich mal anstrengen und nicht so rumquengeln….ach so, ok, aber die zusätzliche Arbeitszeit..hallo…ne nicht….ist schon abgegolten im Erstauftrag und das waren 1100€ und dabei bleibt es oder …wir haben hier so eine Liste….schon verstanden…aufgelegt…fragend schaute die Assistentin durch die Tür…und erblickt ein rotweiss verschmiertes Häufchen Elend schräg unterm Arbeitstisch…was für ein sch…Leben, äh Beruf…aber was ist wenn Leben=Beruf ?…und ist man nicht nur selbst und ständig sondern auch noch Sklave derjenigen die meinen am längeren…sicheren (Auftrags)Hebel zu sitzen…und nun : Anwalt anrufen oder den Rechner anwerfen und Photoshop quälen…die Wahl zwischen kalter Dusche und eiskalter Dusche… Die Assistentin flucht wie ein Bierkutscher, das Häufchen Elend namens Superfotograf startet den Rechner…das Böse hat mal wieder gesiegt…Abends ist alles fertig , sieht saudoof aus aber drüben ist man begeistert…das kommt davon wenn Kundenberater glaubt besser über Bildgestaltung Bescheid zu wissen  als der Fotograf..Die Assistentin reicht dem Fotografen das Diplom der Fachhochschule für Gestaltung …Bereich visuelle Kommunikation…der verschwindet damit auf Toilette ….zum Po abwischen taugt das vielleicht noch…und dann statt Rotwein heute mal einen Schnaps vorweg…zwecks Magengeschwürberuhigung….mein Blick fällt auf das Bücherregal…auf einem Buchrücken lese ich : zur Lage der afrikanischen Sklaven in Zeiten des amerikanischen Bürgerkrieges…das ist es : ich werde mich mit dem Autor in Verbindung setzen und mal eine heutige zeitgemässe Version herausbringen…die kommt dann ganz ohne Afrikaner aus aber zu ähnlichen Ergebnissen 🙂

Advertisements

21 Antworten zu “Action…

  1. Also Dein letzter Satz hat mich dann endgültig vom Stuhl geschmissen! Du solltest Bücher schreiben, vielleicht hast Du dann weniger Ärger? Obwohl, ich glaube es kaum, aber Talent hast Du, die Frage ist nur, ob das gewünscht ist.
    Liebe Grüße Marlies

  2. „… sieht saudoof aus aber drüben ist man begeistert“ – genau so isses – übrigens beim Bücherschreiben nicht viel anders ….

  3. Aber Marlies : kein Vergleich zu den leckeren Sachen die Du auf Deiner Seite vorstellst…das hier ist eher Handwerkerfrühstück 🙂
    Lieber Gruss, Jürgen

  4. So viel Mühe haben die sich damals nicht gemacht…wussten wohl schon das so ein FH Diplom höchstens zur Beeindruckung der das Studium bezahlenden Eltern des nun hoffnungsvollen Sprösslings taugte…zum Lebensunterhalt wohl kaum….
    LG Jürgen

  5. Für einen Joint ist das Papier zu dick, schade eigentlich. Muß halt die Bibel dran glauben, die Dünndruckausgabe natürlich.

  6. Hallo Annette,
    schon seit über 20 Jahren…Dortmund ist für Werbefotografen nicht unbedingt das ideale Pflaster…habe in DO.Marten gewohnt und an der FH damals in der Zeche Dorstfeld studiert….und in Eving und Hörde rauchten die Kokereischlote noch und die Stahlkocher waren fleissig….gute alte Zeit …schnief,schluck,…räusper 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s